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Register – Bessere Forschung durch breite Erfassung von Krankheitsverläufen

Um die klinische Versorgung von Patient*innen mit AML im Sinne der Versorgungsforschung zu charakterisieren und zu untersuchen, haben SAL und AMLCG im Jahre 2010 ein AML-Register und 2014 ein APL-Register eingerichtet.

Durch evidenzbasierte Therapieempfehlungen und enge Kooperation der Zentren mit den Studienzentralen kann so die Therapie optimiert werden. Zusätzlich hat die Integration einer Biomaterialbank die Basis für einen Ausbau weiterführender Forschungsaktivitäten gelegt.

Mit einem individuellen Benchmarking leistet das Register darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Therapiezentren.